Schritt 7 > «Fall» abschliessen


 Beachten

  • Folgende „Teilprobleme“ sollten in nächster Zeit analysiert und gelöst werden:
  • Bei verletzten oder psychisch stark belasteten Mitarbeitenden, die sich für einige Zeit von der Arbeit befreien wollen oder nur reduziert arbeiten können:
    • Welche Mit-, Teil-, Schuld trägt der Mitarbeitende am Geschehen (Verletzung, Tod, Sachschaden)
    • Rechtsberatung (Konsequenzen für Mitarbeitende, für den Betrieb?
  • Todesfall- / Unfallmeldung
  • Wie wird mit bereits angekündigten Aufgaben / Aufträgen umgegangen?
  • Wer springt wo; für wen und für wie lange ein?
    • Wie wird diese Person (Teilzeitmitarbeitende, Dienstleister, Lieferanten) informiert und unterstützt?
  • Wer braucht in welchem Umfang welche Art von Unterstützung / Nachbetreuung
    • Welche Gesprächsangebote werden in den folgenden Tagen / Wochen gemacht?
    • Wer besucht die Person (im Krankenhaus, zuhause, im Gefängnis, an neutralem Ort)?
  • Wer klärt die Wiedereingliederung oder die Entlassung ab?

Sich fragen

    • Was ist mir bei der Bewältigung und im Führen des Notfallteams gelungen?
    • Wann / wobei hätte ich mir von wem / welche Unterstützung gewünscht?
    • Was brauche ich an Aus- oder Weiterbildung, um besser auf zukünftige Ereignisse vorbereitet zu sein z.B. durch das KRISENKOMPASS-Team >verantwortlich für den hier vorliegenden Inhalt<
    • Was will ich an diesen Erkenntnissen den Anderen im Notfallteam mitteilen, was soll wie verschriftlicht und wo dokumentiert werden?


     Notieren

    • Bis wann werden welche Anpassungen vorgenommen?
    • Bis wann wird diese wem kommuniziert?
    • Wann werden die Anpassungen wie überprüft?


    Achtung

    • Falls es ein Strafverfahren gibt, kann der hier vorliegende «Fall» erst nach Abschluss der Verfahrens geschlossen werden!
    • Während dieser Zeit ist vor allem vor und nach der Urteilsverkündung nochmals mit Medienanfragen zu rechnen
    • Die Kommunikation gegen Aussen und Innen muss zusammen mit dem HF 2 und HF 3 abgesprochen sein


    Klären

    • Zusammen mit HF 1 - 4 die dort aufgeführten noch offenen Punkte

     Sich fragen

      • Was ist mir bei der Bewältigung und im Führen des Handlungsfeldes gelungen?
      • Wann / wobei hätte ich mir von wem / welche Unterstützung gewünscht?
      • Was brauche ich an Aus- oder Weiterbildung, um besser auf zukünftige Ereignisse vorbereitet zu sein z.B. durch das KRISENKOMPASS-Team >verantwortlich für den hier vorliegenden Inhalt<
      • Was will ich an diesen Erkenntnissen den Anderen im Notfallteam mitteilen, was soll wie verschriftlicht und wo dokumentiert werden?


      Klären zusammen mit HF Ltg

      • Welche Fehler können in Zukunft in diesem Handlungsfeld vermieden werden?
      • Wo gibt es welchen Optimierungsbedarf z.B. bei
        • Alarmierung / Erreichbarkeit
          • des Notfallteams
          • der Mitarbeitenden
          • Behördenmitglieder
        • Zusammenarbeit mit den Blaulichtorganisationen
        • Aktualität der Grundrisspläne, der Schliesspläne, der Schlüsselpläne, der Zugangsberechtigung
        • Videoüberwachung
        • Zufahrt, Erreichbarkeit der Gebäude durch Feuerwehr
        • Wahl des Sammelplätze
        • Ausrüstung mit Brandschutz, ERSTE HILFE - Material
        • Ausbildung des Hausdienstes
        • Vorbereitungen für auswärtige Aktivitäten (Ausflug, Reise, Lager, Auslandaufenthalt)
      • Welche Konsequenzen gibt es darauf für die Zusammensetzung des Notfallteams?
        • Für interne Prozesse im Krisenkonzept?
        • Für die Information darüber an Behördenmitglieder / Mitarbeitende / Angehörige?
      • Welche verwendeten Dokumente werden für die Archivierung so aufbereitet, dass diese rasch wieder verfügbar sind, verstanden werden und bei einer neuen Ereignisbewältigung hilfreich sein können?

       Notieren

      • Bis wann werden welche Anpassungen vorgenommen?
      • Bis wann wird diese wem kommuniziert?
      • Wann werden die Anpassungen wie überprüft?

      Sich fragen

      • Was ist mir bei der Bewältigung und im Führen des Handlungsfeldes gelungen?
      • Wann / wobei hätte ich mir von wem / welche Unterstützung gewünscht?
      • Was brauche ich an Aus- oder Weiterbildung, um besser auf zukünftige Ereignisse vorbereitet zu sein z.B. durch das KRISENKOMPASS-Team >verantwortlich für den hier vorliegenden Inhalt<
      • Was will ich an diesen Erkenntnissen den Anderen im Notfallteam mitteilen, was soll wie verschriftlicht und wo dokumentiert werden?


      Klären zusammen mit HF Ltg

      • Ob Strafanzeige erfolgen soll (Absprache mit Polizei) oder von Aussen erhoben wurde


      Achtung

      • Falls es ein Strafverfahren gibt, kann der hier vorliegende «Fall» erst nach Abschluss der Verfahrens geschlossen werden!
      • Während dieser Zeit ist vor allem vor und nach der Urteilsverkündung nochmals mit Medienanfragen zu rechnen
      • Die Kommunikation gegen Aussen muss zusammen mit dem HF Ltg abgesprochen sein
      • Welche Medien haben sich als Verbündete oder als Bedrohung erwiesen?
      • Welche Fehler können in Zukunft in diesem Handlungsfeld vermieden werden?
      • Welche Konsequenzen gibt es darauf für die Zusammensetzung des Notfallteams?
        • Für interne Prozesse im Krisenkonzept?
        • Für die Information darüber an Behördenmitglieder / Mitarbeitende / Angehörige?
      • Welche verwendeten Dokumente werden für die Archivierung so aufbereitet, dass diese rasch wieder verfügbar sind, verstanden werden und bei einer neuen Ereignisbewältigung hilfreich sein können?


      Notieren

      • Bis wann werden welche Anpassungen vorgenommen?
      • Bis wann werden diese wem kommuniziert?
      • Wann werden die Anpassungen wie überprüft?

      Sich fragen

        • Was ist mir bei der Bewältigung und im Führen des Handlungsfeldes gelungen?
        • Wann / wobei hätte ich mir von wem / welche Unterstützung gewünscht?
        • Was brauche ich an Aus- oder Weiterbildung, um besser auf zukünftige Ereignisse vorbereitet zu sein z.B. durch das KRISENKOMPASS-Team >verantwortlich für den hier vorliegenden Inhalt<
        • Was will ich an diesen Erkenntnissen den Anderen im Notfallteam mitteilen, was soll wie verschriftlicht und wo dokumentiert werden?


        💬  Klären zusammen mit HF Ltg:

        • Inwiefern unterstützt die Gemeinde / der Betrieb die geschädigte Familie?
        • Wo, wie und wie lange wird innerhalb der Verwaltung / Gemeinde auf den Verlust hingewiesen (Kerzen, Bild, Anzeige, Arbeitsplatz, Unfallort)?
        • Wer räumt die persönlichen Gegenstände?
        • Wer übergibt wann diese den Angehörigen?
        • Wie wird am Jahresschlussfest / -essen oder bei anderen internen Anlässen darauf Bezug genommen (Teamausflug, Fest)?
        • Wie wird am Jahrestag des Todes daran gedacht?
        • Was erscheint zum Ereignis im Jahresbericht?
        • Weiterführende Beratungsangebote für Opfer:
          • Bedürfnisse klären, bei Migranten Dolmetscher beiziehen
          • Keine Konfrontation mit Täterschaft
          • Schutz vor Medien (keine Bilder)
        • Weiterführende Beratungsangebote für mutmassliche Täterschaft:
          • Bedürfnisse klären, bei Migranten Dolmetscher beiziehen
          • Keine Konfrontation mit Opfern
          • Schutz vor Medien (keine Bilder)
        • Beratung der Abteilungsleitung (regelmässige Orientierung durch die Leitungsperson, Vereinbarung aller Auftragserweiterungen, Klärung des weiteren Medienkontaktes)
        • Welche Fehler können in Zukunft in diesem Handlungsfeld vermieden werden?
        • Welche Konsequenzen gibt es darauf für die Zusammensetzung des Notfallteams?
          • Für interne Prozesse im Krisenkonzept?
          • Für die Information darüber an Behördenmitglieder / Mitarbeitende / Angehörige?
        • Welche verwendeten Dokumente werden für die Archivierung so aufbereitet, dass diese rasch wieder verfügbar sind, verstanden werden und bei einer neuen Ereignisbewältigung hilfreich sein können?


        Achtung

        • Falls es ein Strafverfahren gibt, kann der hier vorliegende «Fall» erst nach Abschluss der Verfahrens geschlossen werden!
        • Während dieser Zeit ist vor allem vor und nach der Urteilsverkündung nochmals mit Medienanfragen zu rechnen
        • Die Kommunikation gegen Innen muss zusammen mit dem HF Ltg abgesprochen sein


        Notieren

        • Bis wann werden welche Anpassungen vorgenommen?
        • Bis wann werden diese wem kommuniziert?
        • Wann werden die Anpassungen wie überprüft?

         Sich fragen

          • Was ist mir bei der Bewältigung und im Führen des Handlungsfeldes gelungen?
          • Wann / wobei hätte ich mir von wem / welche Unterstützung gewünscht?
          • Was brauche ich an Aus- oder Weiterbildung, um besser auf zukünftige Ereignisse vorbereitet zu sein z.B. durch das KRISENKOMPASS-Team >verantwortlich für den hier vorliegenden Inhalt<
          • Was will ich an diesen Erkenntnissen den Anderen im Notfallteam mitteilen, was soll wie verschriftlicht und wo dokumentiert werden?


           Klären zusammen mit HF Ltg

          • Welche Fehler können in Zukunft in diesem Handlungsfeld vermieden werden?
          • Welche Konsequenzen gibt es darauf für die Zusammensetzung des Notfallteams?
            • Für interne Prozesse im Krisenkonzept?
            • Für die Information darüber an Behördenmitglieder / Mitarbeitende / Angehörige?
          • Welche verwendeten Dokumente werden für die Archivierung so aufbereitet, dass diese rasch wieder verfügbar sind, verstanden werden und bei einer neuen Ereignisbewältigung hilfreich sein können?


           Notieren

          • Bis wann werden welche Anpassungen vorgenommen?
          • Bis wann werden diese wem kommuniziert?
          • Wann werden die Anpassungen wie überprüft?